------------------------------------------------------------------------

    Inhalt    LQ-Recorder    Programming    Colours & Notes    Literatur    Links    Neues   

------------------------------------------------------------------------

Evidenz-Basierte Medizin an der Uni Ulm

------------------------------------------------------------------------

-» English version

Einführung

Die erste Seite "Zentrum für Evidence Based Medicine der Universität Ulm" habe ich ursprünglich für die AG Klinische Ökonomik erstellt, nachdem ich 1997 am Kurs "How to teach EBM" in Oxford teilgenommen hatte. Sie bot Informationen für Medizinstudenten, ihre Lehrer, Patienten und Ärzte, Krankenversicherer und Politiker.

Die CEBM Site wurde von Christian Sellenthin bis Juni 1999 vollständig restrukturiert und wird gegenwärtig von Richard Thim gepflegt.

Im Januar 2002 durfte ich als Tutor bei einem EBM-Kurs für Studenten in Jena mitwirken. Das hat viel Spaß gemacht, und davon angeregt, lege ich jetzt wieder ein paar Dinge hierher:

Erstens zum Herunterladen: Meinen Diagnostic Importance Calculator. Er berechnet Sensitivität, Spezifität, Prädiktive Werte und Likelihood Ratios. Bitte laden Sie auch dieses Icon herunter und legen Sie es in dasselbe Unterverzeichnis wie die ausführbare Programmdatei. Auf Nachfrage baue ich noch mehr Funktionen ein, doch bis dahin: Viel Spaß!

Zweitens: hier ist meine ursprüngliche Einführung zur Bewertung eines Artikels über ein diagnostisches Verfahren.

Diese Seite war bisher nur als Überleitung von meiner eigenen Site zur CEBM Site gedacht. Mit der jetzt eingefügten kleinen Sammlung von Verweisen ist sie natürlich ein schreckliches Provisorium... Sei's drum - füer weitere Infos empfehle ich die unten angezeigten Links!

------------------------------------------------------------------------

Woopie Diese Web-Seite wurde von mir selbst erstellt,
genau wie alle enthaltenen grafischen Elemente.
© 1996-09.03.2000, 17.01.2002, 23.03.2009 Dr. med. Jörg M. Sigle, Kunstvolle EDV & Elektronik

------------------------------------------------------------------------